Download the BRIFFAUT Bosnien 1738 Beitrag Ivancic document

Zusätzliche Information

Titel:
Eine seltene Karte von Bosnien auf Seide- Eine bildliche Quelle des Herrschaftsanspruches der Habsburger über Südosteuropa?

Autor:
Mathias Mario Ivanić

Erläuterung
Seminararbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (Marianne Klemun, Christine Ottner-Diesenberger, S 2016): BA-Seminar - Die Welt auf Papier, in der Hand und im Kopf: Globen, Karten, Reiseberichte (ca. 1500-1900) – kulturwissenschaftliche Perspektiven

Resumee

„Jeder Raum hat eine Geschichte“ und jede Karte konstruiert einen Raum. Wer die Macht hat Räume auf Karten darstellen zu lassen besitzt damit die Möglichkeit die „Wirklichkeit“ zu manipulieren oder nach seinen/ihren Vorstellung zu gestalten. Durch mein bisheriges Studium hatte ich schon die Möglichkeit durch schriftlich Primär- und Sekundärquellen die vielseitigen Verknüpfungen zwischen der Habsburgerdynastie und den Südosteuropäischen Raum zu entdecken. Diese bildliche Quelle gibt mir die Möglichkeit dieses Wissen anzuwenden und zu erweitern, an dieser Stelle möchte ich mich bei den Lehrveranstaltungsleiterinnen bedanken, dass ich ein Werk außerhalb des vorselektierten Materialbestandes auswählen durfte. Bevor die geopolitischen Verhältnisse die bei Veröffentlichung unserer Quelle herrschten besprochen werden, wird der Aufbau dieser Arbeit skizziert und erläutert welche Aspekte in den einzelnen Kapiteln im Vordergrund stehen. Die Gliederung folgt dabei der Überlegung, dass die verschiedenen Fragestellungen sich in Gruppen bzw. Kategorien gliedern lassen, die ihren Ausgangspunkt in der formalen Beschreibung des Objekts haben. In der ersten Kategorie, der Formalerschließung wird das Objekt beschrieben, der Herausgeber vorgestellt und der Maßstab der Karte berechnet. Des Weiteren wird es als notwendig erachtet, um die Besonderheiten dieser Karte herauszufiltern, sie mit anderen Karten zu vergleichen. Daher wird im nächsten Kapitel dieser Arbeit nach der erfolgten Formalerschließung der Vergleich mit anderen Karten geführt, um etwaige Besonderheiten zu erkennen und Erklärungsansätze zu finden. Zusätzlich soll durch die Gegenüberstellung mit anderen Werken herausgefunden werden in wie weit unsere Karte den aktuellen Stand der Technik zur Zeit der Veröffentlichung entsprach.

Publication Datum
Lizenz
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
Kategorie
Dokument
Dokument
Eigentümer
Sprache
English

Kommentare (0)

Melden Sie sich an um einen Kommentar hinzuzufügen

durchschnittliche Bewertung

(0)